Was ist Corporate Identity / Branding?

All News, Insights — 16 März 2022

Viele Menschen leben in dem Glauben, dass ihr Logo auch gleichzeitig ihr Branding oder ihr Image ist. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Was ist Corporate Identity / Branding?
 
Es ist einfach ein Unternehmen zu gründen, jedoch ist das keine Garantie dafür, dass der gewünschte Durchbruch auch stattfindet. Auch bereits bestehende Unternehmen haben Schwierigkeiten und müssen sich durch die aktuellen Umstände digital anpassen und wissen oft nicht wie.
 
Die Corona - Pandemie hat die Erfüllung vom Traum des eigenen Unternehmens noch schwieriger gemacht.
 
Aber wie schaffen Sie es nun Ihr Unternehmen erfolgreich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und auf dem Markt zu positionieren?
 
Viele Menschen leben in dem Glauben, dass ihr Logo auch gleichzeitig ihr Markenzeichen ist. Das Logo ist nur ein Bestandteil einer Marke – des gesamten "Brands".
 
Zur Gestaltung eines gelungenen Unternehmensdesigns müssen Branding und Corporate Identity zum Einsatz kommen.
 
 
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Die Vesten - Logoerstellung und Werbematerialien, wie z.B. T-Shirts, Visitenkarten und Flyer
Aber was heißt Corporate Identity und was ist Branding? Was ist der Unterschied?

Im Branding geht es um,„Wie wird etwas zur Marke?". Es fasst alles zusammen, was eine starke Markenpräsenz ausmacht.

Bei der Corporate Identity geht es vorrangig um Imagebildung.

Aber das hängt natürlich zusammen.

 
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Die Vesten - Wandtattoo Büro

Eine Marke muss sich ein Image aufbauen. Mit Hilfe einer guten Corporate Identity werden besondere Merkmale geschaffen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, denn mit einem starken Image wirst du automatisch zu einer Marke.

Hier kommen wir dazu. Wir helfen Ihnen eine einzigartige, einprägsame "Unternehmenspersönlichkeit" (Corporate Identity) zu schaffen.
 
Branding und Corporate Identity können in verschiedenen kreativen Formen des Marketings und der visuellen, öffentlichen Gestaltung erfolgen. 
 
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Die Vesten - Hausfarben und Schriften
Das Unternehmen braucht einen Namen, gegebenenfalls mit einer einprägsamen Bild-Marke, das sich von der Konkurrenz abhebt. Man erinnere H&M, C&A, Mediamarkt, ALDI, IKEA usw., deren Namen, Typografie, Farbe und Bild-Logo ganz klar von konkurrierenden Betrieben abgegrenzt sind. Man erkennt sie von weitem.
 
Die Namensmerkmale ziehen sich durch die gesamte Kommunikation. Von der Visitenkarte über das Briefpapier, Kugelschreiber, Farbe und den Anzeigenauftritt. Immer wieder das Zeichen in derselben Farbe, am gleichen Platz mit der gleichen Schrift. Der Grund dafür ist einfach: das Logo bzw. der Name soll in das Gedächtnis der Kunden „gebrandmarkt“ (Branding) werden.
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Die Vesten - Schlüsselband
Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, hat eine Corporate Identity - unabhängig davon, ob aktiv gestaltet oder nicht, also positiv oder negativ. Es geht letztendlich darum, ob Unternehmen die Gestaltung ihrer Identität dem Zufall überlassen, oder diese professionell gestalten will.
 
Durch die Kommunikation kann das Unternehmen seine Botschaften über alle relevanten Kanäle platzieren. Die Kommunikation erstreckt sich über alle relevanten Kanäle wie Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Social Media, Werbung, die Webseite etc.
 
Bevor Du zu uns kommst, ist es sinnvoll sich Gedanken zu machen, wer deine Zielgruppe ist und wo du dich in der Zukunft siehst, um eine effektive Zusammenarbeit zu gestalten.
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Kugelschreiber
Erfolgreiches Branding gibt es für jedes Budget. Besonders im digitalen Zeitalter gibt es genug Wege, um dein Unternehmen unvergesslich werden zu lassen.
Hidir Demir

Hidir Demir

Creative Director
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