Was bedeutet oonio?

Die Bedeutung/Definition

 die Einheit, die Vereinigung

Die Wahl eines passenden Namens für ein Start-up stellt viele Unternehmensgründer vor eine Herausforderung. Neben einem soliden Geschäftskonzept ist ein markanter und angenehm klingender Name essentiell.

Wir, ein Team aus Design-Experten und kreativen Fachleuten, haben unsere Hauptkompetenz in der Schaffung eines kohärenten Corporate Designs. Diese Spezialisierung brachte uns auf den Gedanken der "Einheit". Wir haben dieses Konzept in verschiedenen Sprachen analysiert und fanden die lateinische Übersetzung "unio" besonders einprägsam. Leider waren die entsprechenden Domains bereits vergeben, was uns dazu veranlasste, kreative Schreibweisen des Wortes in Erwägung zu ziehen.

Image

Es dauerte nicht lange, bis wir auf die Idee kamen, uns "oonio" zu nennen. Obwohl das "o" fast weltweit gleich ausgesprochen wird, variiert die Aussprache zwischen Englisch und Deutsch leicht.

Wenn zwei 'o'-Buchstaben aufeinanderfolgen, ergeben sich neue Vokalklänge. Worte wie "cool", "school" oder "moon" inspirierten uns, und ehe wir uns versahen, hatten wir unseren Namen gefunden! Zudem waren die passenden Domains noch frei. Eine gründliche Überprüfung im Markenregister bestätigte, dass einer Eintragung nichts im Wege stand.

Unglaublich, aber das ist tatsächlich schon ein ganzes Jahrzehnt her!

Die Aussprache (ūniō)

Die »Geburt« eines Namens muss ganzheitlich und strategisch geplant sowie individuell und kreativ umgesetzt werden.

Im Branding-Prozess nimmt das Naming einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Entwicklung eines Namens bedingt das Fundament einer jeden Marke, da der Name »Sinnstifter« und »Identitätsgeber« zugleich ist.

Erscheinungsbilder und Kommunikationsmaßnahmen können sich im Laufe der Zeit verändern – Namen bleiben aber in der Regel für immer bestehen. Die »richtige« Namenswahl ist daher ein wesentlicher Erfolgsbaustein, um Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen erfolgreich als Marke aufbauen und etablieren zu können.

Du suchst einen Namen? Wir erfinden starke Unternehmensmarken mit Methode  Namensentwicklung

©2024 oonio design