Was bedeutet oonio?

Die Bedeutung/Definition

1) die Einheit, die Vereinigung

Über den Start-up-Namen hat sich schon mancher Business-Gründer den Kopf zerbrochen. Als Start-up Unternehmen, braucht man neben einem guten Geschäftskonzept, auch einen einprägsamen und wohlklingenden Namen.

Wir sind eine Einheit aus Designern und kreativen Spezialisten. Unsere Kerndisziplin ist die Gestaltung und Konzeption einer einheitlichen Unternehmenserscheinung. Diese Assoziation hat uns auf den Begriff "Einheit" gebracht.  Das Wort haben wir in verschiedenen Sprachen untersucht. Das einprägsamste war die lateinische Übersetzung "unio". Leider mussten wir feststellen, dass die Domains schon vergeben waren, deshalb haben wir uns überlegt, wie man das Wort anders schreiben könnte.

Image

Nach kurzer Zeit kamen wir auf die Idee, den Namen als "oonio" zu schreiben. Der Buchstabe "o" wird zwar in fast allen Ländern der Welt gleich ausgesprochen, doch dieser Laut kann sich im Englischen ein wenig von der Aussprache im Deutschen unterscheiden.

Stehen zwei o–Buchstaben hintereinander (oo), entstehen neue Vokallaute. Wie cool, school oder moon - und ZACK hatten wir unseren Namen! Auch die Domains waren verfügbar. Nach intensiver Recherche im Markenregister, stand dem Eintrag nichts im Wege.

Das ist wirklich schon 10 Jahre her! Wow! 

Die Aussprache (ūniō)

Die »Geburt« eines Namens muss ganzheitlich und strategisch geplant sowie individuell und kreativ umgesetzt werden.

Im Branding-Prozess nimmt das Naming einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Entwicklung eines Namens bedingt das Fundament einer jeden Marke, da der Name »Sinnstifter« und »Identitätsgeber« zugleich ist.

Erscheinungsbilder und Kommunikationsmaßnahmen können sich im Laufe der Zeit verändern – Namen bleiben aber in der Regel für immer bestehen. Die »richtige« Namenswahl ist daher ein wesentlicher Erfolgsbaustein, um Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen erfolgreich als Marke aufbauen und etablieren zu können.

Du suchst einen Namen? Wir erfinden starke Unternehmensmarken mit Methode  Namensentwicklung

© oonio design