Traditionell diente ein Zollhaus als Gebäude für Zollaktivitäten oder für die Verwaltung dieser Aufgaben. Aufgrund der oft zeitaufwendigen Zollprozeduren haben sich gastronomische Betriebe früh in der Nähe solcher Einrichtungen angesiedelt. Das Duisburger Zollhaus ist ein Beispiel dafür.
Das ehemalige Zollhaus in Duisburg fungierte als Bistro und Veranstaltungsort im Freihafen der Stadt. Neben einem Angebot von Frühstück und Mittagessen, einschließlich Snacks wie Currywurst mit Pommes, gab es eine umfangreiche Auswahl an Wein und anderen alkoholischen Getränken. Zudem konnte der Ort für Partys, besondere Anlässe und Unternehmensveranstaltungen angemietet werden.
Seit jeher dient dieses Gebäude als Schnittstelle zwischen Ländern und Kulturen, indem es als Standort für Zollaktivitäten und -verwaltung fungiert. Unser Ziel war es, die reiche Geschichte und die vielseitige Nutzung des Zollhauses in einer zeitgemäßen und ansprechenden Markenidentität widerzuspiegeln.